Skip to main content

Das Induktionskochfeld richtig Reinigen

Das Induktionskochfeld ist ein muss in jeder Moderne Küchen. Es sieht nicht nur gut aus, denn durch seine vielen neuen Funktionen & Features, kommt ein völlig neues Kocherlebnis auf.  Wenn Du nun, mit einem Induktionskochfeld ausgestatteten bist, sollte es noch perfekt sauber sein. Wer ein paar Hinweise für die richtige Reinigung und Pflege beachtet, wird lange Freude an seinem Induktionskochfeld haben. Das Induktionskochfeld richtig Reinigen, will gelernt sein. Wir haben hier für Dich ein paar gute Tipps bereit gestellt.

Electrolux 9029792489 – Induktionsherd-Reiniger

5,99 € 8,50 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Nicht Verfügbar

Ein verschmutztes Induktionkochfeld richtig Reinigen

Einer der vielen Vorteile bei einem Induktionskochfeld, ist die Tatsache, dass nicht direkt einbrennen kann, da das Induktionskochfeld nicht direkt heiß wird. Bei einem normalen Elektroherd mit Kochplatte hättest Du schonmal ein Problem mehr. Da ist das anstrengende Putzen und Abkratzen, der Kochplatte keine Seltenheit. Da die Induktionskochplatten aus relativ unempfindlicher Glaskeramik bestehen, sind sie auch in der Reinigung recht unkompliziert.

Nachdem Du das Induktionskochfeld benutzt hast, reicht es normalerweise, wenn Du  mit einem feuchten Tuch – etwa einem Mikrofasertuch – über das Kochfeld gehst und so den gröberen Dreck beseitigst. Wenn Du deine Induktionskochplatten wie neue Aussehen sollen und Du Sie mit einen schönen Glanz versehen möchtest, eignet sich hierfür ein handelsüblichen Glasreiniger sehr gut. Leichtere Verschmutzungen wie beispielsweise Fettflecken bekommen Du gut mit einem feuchten Schwamm oder einem Lappen und ein wenig Spülmittel weg.

Tipp: Bewährt haben sich für die Reinigung des Induktionskochfeldes auch einige Spritzer Zitronensaft, Essig in warmem Wasser oder Orangenreiniger.

Sollte sich doch einmal ein etwas hartnäckigerer Fleck festgesetzt haben, kannst Du den Fleck ganz einfach mit einem Ceranfeldschaber entfernen. Alternativ bekommen Sie im Fachhandel auch spezielle Reinigungsmittel für Induktions- und Ceranfeldkochplatten. Reiniger für Ceranfelder oder Glaskeramik, sind optimal für die richtige Reinigung des Induktionskochfeldes ausgelegt. Damit wirst Du definitiv, jeden Dreck los.